Bienentränke selber bauen – So geht es ganz einfach

Bienentränke selber bauen – So geht es ganz einfach

Unsere Bienen haben es im Moment nicht einfach. Besonders heiße und trockene Sommer machen ihnen das Leben schwer. Eine Wasserstelle hilft ihnen bereits im Frühjahr, besonders aber im Sommer an heißen Sommertagen.

Besonders in Zeiten längerer Trockenheit suchen Bienen oft verzweifelt nach Wasser, das sie benötigen, um ihre Brut aufzuziehen oder um ihre Beute abzukühlen.

Fertige Bienentränken kann man kaufen. Es gibt Modelle ab bereits 5 Euro zu erwerben. Wer kein Geld ausgeben möchte, der kann eine gut funktionierende Bienentränke ganz einfach selber bauen.

Bienentränke: So einfach kannst du sie selber bauen
Der wichtigste Punkt bei Selbstbau zuerst: Bienen können nicht schwimmen. Fallen sie einmal in eine Wasserpfütze und finden sie nichts zum herausklettern, so werden sie unweigerlich ertrinken. Achte daher unbedingt darauf, dass du nur eine flache Trinkstelle errichtest, die Start- und Landezonen enthält. Im Sommer trocknen solche flachen Wasserstellen allerdings auch recht schnell aus.

Was benötigt man für eine selbstgebaute Bienentränke?

  • Untertöpfe, flache Schalen
  • Holzteile, Rindenstücke
  • Kieselsteine, größere Steine
  • Stöckchen, Moos (gern auch trockenes Moos)
  • Eventuell: Grünpflanzen

Befülle deine flache Schale oder den Untertopf mit Steinen, Holzstücken, Rinde, Stöckchen, Moos und allen weiteren Dingen, die dir einfallen. Sie bieten etwas Schutz vor der Verdunstung durch die Sonne und als Start- und Landehilfen für unsere Bienen. Einige Stöckchen können gern über den Rand der Schale hinausreichen.

Nun füllst du die befüllte Schale mit Wasser. Achte nochmals darauf, dass das Wasser für die Bienen gut und einfach zu erreichen ist und dass es nicht zu tief ist. Schon bist du fertig.

Stelle deine Bienentränke am besten an einen gut sichtbaren und gut erreichbaren Platz. Vermeide aber die pralle Sonne.

Achte darauf, dass das Wasser in der Tränke immer frisch ist und fülle am besten täglich morgens und mittags frisches Wasser nach, um der Verdunstung zuvor zu kommen.

Das war es auch schon! Viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn du Anregungen oder Fotos deiner Bienentränke hast, dann gern her damit. Wir revanchieren uns mit einem unserer Saatguttütchen “Bunte Blumenwiese”.

Bildquelle: Pixabay, Autor: onkelramirez1, Link

Zurück zum Blog